Vortragslunch "One Health: Auch Tiere snd nur Menschen"

lundi 3 juin 2019 12:00-13:30, Hotel Seepark Thun
Conférencier(s): Ref. Prof. Jakob Zinsstag, Swiss Tropical and Public Health Institute
Vortrag von Prof. Jakob Zinsstag über One Health: Auch Tiere sind nur Menschen

Prof. Jakob Zinsstag arbeitet am Swiss Tropical and Public Health Insitute in Basel und leitet die Forschungsgruppe "One Health". "One Health" bezweckt die verbesserte Zusammenarbeit zwischen der Human- und Veterinärmedizin bei Schnittstellen. Ziel ist es, dadurch die Gesunndheit von Mensch und Tier zu verbessern und zudem einen finanziellen Mehrwert zu generieren. Anhand von mehreren Beispielen veranschaulicht Prof. Jakob Zinsstag eindrücklich den Nutzen von solchen Zusammenarbeiten. So konnte beispielsweise dank der Zusammenarbeit zwischen Menschen vor Ort , Politikern und Wissenschaftlern die Lösung ausgearbeitet werden, dass ein Tierarzt, der regelmässig die Nutztiere der nomadischen Bevölkerung in Afrika impft, mit Unterstützung gleichzeitig die Nomadenkinder impfen, die bisher kaum geimpft wurden. Im Tschad konnte Prof. Zinsstag anhand einer Wirtschtlichkeitsanalyse aufzeigen, dass es für die Tollwutbekämpfung wirksamer und kostengünstiger ist, präventiv alle Hunde zu impfen, als einzelne Menschen nach Hundebissen zu behandeln.

Im Gegensatz zu anderen Ländern besteht in der Schweiz in der interdisziplinären Zusammenarbeit bei Krankheiten von Menschen und Tieren noch Handlungsbedarf. Es gibt Schnittstellen, in welchen Zusammenarbeit und auch die Umwelt mitberücksichtigt werden müssen.

Redaktionsschluss nächster WB: 19.06.2019 17.00 Uhr