Vortragslunch - "Mein Austauschjahr in Thun"

lunedì 14 maggio 2018 12:00, Hotel Seepark, Thun
Relatore/i: Ref. Jimena Cuevas, Rotary Austausch

Vortrag von Jimena Cuevas; „Mein Austauschjahr in Thun“

Jimena steht vor versammelter Rotarierschaft und ihren drei Gastfamilien. Sie berichtet uns in eben erlernter deutscher Sprache von ihrem Jahr als Austauschstudentin in der Schweiz, beginnt aber mit der Vorstellung ihres Heimatlandes Argentinien. Fussball, Tanz, Mate-Tee und Fleisch erzählen in der ganzen Welt von argentinischer Lebensart. Zahlreiche Lichtbilder begleiten die vorgetragenen Gedanken, insbesondere dort, wo die Fülle des hier Erlebten kaum mehr in Worte zu fassen ist. Jimena lässt uns teilhaben. Teilhaben, wie sie in der Schweiz skifahren lernt, wie sie andere Austauschstudentinnen trifft, wo dass ihre Familie im fernen Südamerika zuhause ist, wer alles zu dieser Familie gehört, eine grosse Familie und dass sie sich in der Schweiz auf ihre Maturaprüfung in Buenos Aires vorbereitet hat. Wir begleiten Sie bei Ausflügen mit ihren Gastfamilien von der Swissminiature in Melide, über Gummibootsfahrten auf der Aare bis gar in die Moscheenkathedrale von Córdoba (siehe Beilage). Nach verebbtem Applaus freut sich unser Präsident über Jimenas hier gewonnene Fertigkeit, sich in deutscher Sprache so gut ausdrücken zu können und erinnert sich an verständlicherweise entsprechendes Unvermögen bei ihrer Ankunft vor einem Jahr. Die Frauen der drei Gastfamilien werden mit je einem Blumenstrauss bedacht und der Dank des Präsidenten geht auch an Martina Cadisch und Christoph Nüssli, die dieses Austauschjahr organisatorisch begleitet haben.