COVID-19 Update von Thomas Zehnder

lunedì 6 luglio 2020

Dr. med. Thomas Zehnder

1. Es ist noch nicht vorbei

Die Zahlen dieser Woche bestätigen leider, was wir in den Wochen vermutet haben, dass nämlich die schnellen Lockerungsschritte des Bundes und die zunehmende Sorglosigkeit der Bevölkerung zu einer erneuten Ausbreitung des Corona-Virus geführt haben. Daher appelliere ich an alle Mitglieder unseres Clubs, die Bedrohung durch diese Erkrankung auch in Zukunft äusserst ernst zu nehmen und sich strikt an die verordneten Massnahmen zu halten. So wie es aussieht, werden wir noch eine längere Zeit mit dem Virus leben müssen – zumindest solange, bis eine wirksame Impfung oder Therapie dagegen zur Verfügung steht!

2. Was aktuell gilt

Gemäss BAG sind ab 22.6.2020 bedeutende Lockerungen vorgenommen worden: Das Versammlungsverbot von 30 Pers. wurde aufgehoben, Grossveranstaltungen wurden wieder erlaubt, der Mindestabstand wurde von 2m auf 1.5m verkürzt, die Sitzpflicht in den Restaurants und Bars wurde aufgehoben.

Es sollte aber nicht vergessen werden, dass weiterhin die allgemeingültigen Schutz-Massnahmen strikte angewendet werden sollten. Darunter verstehe ich vor allem die folgenden Massnahmen:

• Der Abstand von 1.5 Meter ist strikt einzuhalten
  • Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, sollten beide Personen eine Maske tragen
  • Hygienemassnahmen wie Händewachen, desinfizieren etc. sind weiterhin strikt anzuwenden
  • Wenn man sich krank fühlt (insbesondere bei Hinweisen für eine Atemwegserkrankung wie Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen mit oder ohne Fieber) sollte man sich testen lassen
  • Eine ärztlich verordnete Isolation oder Quarantäne ist strikt einzuhalten

3. Übertragungswege

Die Hauptübertragung für die durch das Corona-Virus übertragene Krankheit, die sogenannte COVID-19-Krankheit, findet durch die respiratorische Aufnahme von virushaltigen Flüssigkeitspartikeln statt. Diese Partikel entstehen beim Atmen, Husten, Sprechen und Niesen, je nach Grösse der Partikel unterscheidet man zwischen Tröpfchen oder Aerosolen. Entsprechend ist ein längerer Aufenthalt von mehreren Personen in kleinen, schlecht belüfteten Räumen riskanter als z.B. ein Treffen der gleichen Personenanzahl im Freien.

Andere Übertragungen spielen eine untergeordnete Rolle. Eine Kontaktübertragung, d.h. Übertragung durch kontaminierte Oberflächen, ist aber grundsätzlich möglich, weshalb der Reinigung und Desinfektion eine grosse Bedeutung zukommt.

4. Risikogruppen

Vor allem zu Beginn der Erkrankung wurde viel über die besonders gefährdeten Personen gesprochen, dies ist in meiner Wahrnehmung in den letzten Wochen - aus meiner Sicht zu Unrecht – etwas in den Hintergrund getreten. Weiterhin gilt, dass bestimmte Personen besonders gefährdet sind für einen schweren Verlauf mit COVID-19. Gemäss BAG sind dies weiterhin alle Personen ab 65 Jahren, sowie Personen mit folgenden Vorerkrankungen: Bluthochdruck, sonstige Herz-Kreislauferkrankung, Zuckerkrankheit, chronische Atemwegserkrankung, Krebs, Behandlungen, die das Immunsystem schwächen sowie massives Übergewicht. - Ich gehe davon aus, dass ein bedeutender Teil unserer Clubmitglieder in diese Risikodefinition fällt und sich entsprechend noch vorsichtiger verhalten sollte.

5. Was bedeutet das konkret für unsere Club-Veranstaltungen?

Aufgrund der aktuellen Lage gebe ich hierzu gerne eine persönliche Einschätzung ab:

1. Es sollte streng darauf geachtet werden, dass nur Mitglieder am Lunch teilnehmen, die sich gesund fühlen.
  2. Gruppenbildungen ohne Masken sind aus meiner Sicht zu vermeiden, demzufolge würde ich bis auf weiteres auf Apero’s vor dem Lunch verzichten, die Mitglieder sollten sich nach dem Eintreffen im Seepark direkt zu den Tischen begeben und nicht gruppenweise herumstehen.
  3. Der Seepark ist natürlich verpflichtet, ein adäquates Schutzkonzept gemäss BAG einzuhalten. Ich würde mir z.B. wünschen, dass die Anzahl Personen pro Tisch begrenzt wird, die runden Tische erscheinen mir dazu geeigneter als die eckigen Tisch, wo die gegenüber sitzende Person doch ziemlich nahe ist. Ein Platzwechsel innerhalb des Lunchs sollte vermieden werden.
  4. Oft finden nach dem Lunch bilaterale Gespräche statt. Hier würde ich empfehlen, dass man grosszügig eine Schutzmaske trägt, da ein genügender Abstand oft nicht eingehalten werden kann.
  5. Bei steigender Zahl der Neuinfizierten kommt dem Contact tracing eine besondere Bedeutung zu, grundsätzlich empfehle ich sehr die Verwendung der Covid-App des BAG allen Clubmitgliedern